„Sei du selbst, aber bleib nicht wie du bist!“

Wie die Strategie, eine lernende Organisation zu werden, beim Versicherungskonzern Baloise Group mit ELUCYDATE erfolgreich umgesetzt wird. 

Wie die Mitarbeiter der Baloise Group mit ELUCYDATE selbstbestimmt lernen

Mit dem Slogan „Sei du selbst. Aber bleib nicht wie du bist.“, wirbt der Versicherungs- und Bankenkonzern Baloise Group für seine Strategie der lernenden Organisation. Ziel ist es, die digitale Transformation in der Vorreiterrolle zu meistern. Dazu hat sich der Konzern schon im Jahr 2018 vorgenommen, selbstständiges Lernen in der gesamten Belegschaft zu fördern.  

Vor der Entscheidung für ELUCYDATE als Online Trainingsplattform für Soft Skills und Digitalkompetenzen waren die Lernangebote in der Baloise Group stark durch Präsenzveranstaltungen geprägt. Mit dem Wechsel der Lernform allgemein und der Einführung von ELUCYDATE im Besonderen bestand die größte Herausforderung darin, dass sich die Rollen der Beteiligten verändern: Die Mitarbeiter werden selbst verantwortlich für ihre persönliche Weiterentwicklung, die Führungskräfte sollen das Lernen am Arbeitsplatz bewusst fördern. 

SANDRA SCHMID

Digital Learning Expert, Baloise Group

«Dadurch, dass wir mit ELUCYDATE den Kollegen völlig freistellen, was, wie, wann und wo sie lernen, erkennen wir jederzeit, wo wir im Unternehmen stehen. Folglich können wir auch die nächsten Schritte hin zu einer lernenden Organisation definieren und gemeinsam meistern.»

ELUCYDATE wurde als ein Element der Strategie ausgewählt, weil das Lernprogramm vor allem breit gefächerte Inhalte zur Stärkung persönlicher Kompetenzen, Kommunikation sowie zu methodischen Vorgehensweisen bietet. Zudem werden diese mittels kurzer, spannender Lerneinheiten abwechslungsreich vermittelt. Die Mitarbeiter sind begeistert. 

Erfahren Sie mehr in unserer ausführlichen Success Story:

  • Individuum, Rahmenbedingungen, Lernmöglichkeiten: Wie selbstbestimmtes Lernen von diesen drei Faktoren abhängt. 
  • Bestandsaufnahme und erste Schritte: Warum die Auswahl auf ELUCYDATE fiel und wie die Einführung der Online Trainingsplattform gelang.  
  • Wie sieht die Umsetzung in die Praxis aus? (Learning on the job, 70:20:10) 
Hier kostenfrei Success Story downloaden